Home 1 - CharityPlus - Multipurpose Nonprofit Charity Organization HTML5 Template

GRÜNE UND ROTE KLINGEL Frühzeitiges Screening auf Autismus-Spektrum-Störungen für Kinder von 0 bis 3 Jahren

Gionata Bernasconi, Chiara Lombardoni, Nicola Rudelli

Edizioni Fondazione Ares - Collana Strumenti di lavoro - (20 Euro)

Auch in Französisch und Italienisch erhältlich

Mit Beiträgen von:  Gian Paolo Ramelli, Erica Salomone, Evelyne Thommen, Bettina Tillmann, Paola Visconti, Giacomo Vivanti

Die Wichtigkeit einer frühzeitigen Diagnose ist im Bereich der Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) international anerkannt. Tatsächlich gilt: jefrüher eine Diagnose gestellt werden kann, desto früher können das Kind und seine Familie von einer angemessenen Intervention profi tieren. Eine frühzeitige Intervention hat denn auch eine stärkere Auswirkung auf die Entwicklung des Kindes und auf die Lebensqualität der Familie.
Dieses Arbeitsinstrument ist erstellt worden, weil es unabdingbar ist, Fachpersonen in diesem Bereich und auch denjenigen, die auf freiwilliger Basis mit Kleinkindern arbeiten, bei der frühzeitigen Erkennung von auffälligen Verhaltensmustern zu helfen, welche wiederum zur frühzeitigen Diagnose einer ASS führen könnten. Grüne und Rote Klingel ist kein Diagnoseinstrument, sondern eine Beobachtungshilfe, die das Ziel verfolgt, die Kommunikation zwischen den Familienmitgliedern und den Fachleuten zu vereinfachen. Letztere kümmern sich bei Bedarf um die weiteren Schritte bis zu einer allfälligen Diagnose.
Das Handbuch verfolgt zweierlei Ziele: die Beobachtung des Kindes dank Beobachtungsbögen zu vereinfachen und es den Betreuungspersonen zu ermöglichen, die Beobachtungen objektiv und effi zient mitzuteilen. Dabei helfen die zusammenfassenden Notizkarten im Anhang, zentrale Punkte der Diskussion hervorzuheben.

kurzes Präsentationsvideo

Diese Videopräsentation enthält nur einen Teil, der im Handbuch verfügbaren Elemente. Es wurde als Anwendungsbeispiel für das Handbuch produziert.
Bitte beachten Sie, dass das Handbuch auch Artikel beinhaltet, die die Entwicklung und die Betreuung von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störungsdiagnose aufzeigen.